Sie sind Besitzer einer Immobilie in Luxemburg, die Sie gern verkaufen möchten? Sie möchten so schnell wie es geht einen Käufer finden, aber gleichzeitig den bestmöglichen Preis erzielen? Wie gelingt es, beide Wünsche miteinander in Einklang zu bringen? Lesen Sie hier wertvolle Tipps für alle Immobilieneigner, die ihr Haus oder ihre Wohnung so erfolgreich wie möglich verkaufen möchten.
Wenden Sie sich an eine Agentur
Natürlich kann man eine Immobilie in Luxemburg von Privat an Privat verkaufen. Das ist legal und eine denkbare Vorgehensweise. Wenn Sie aber den Verkauf Ihrer Immobilie ohne professionelle Begleitung in Angriff nehmen, laufen Sie Gefahr, Fehler zu machen, die Sie teuer zu stehen kommen.
Eine Agentur bietet Ihnen zunächst eine realistische Wertermittlung Ihrer Immobilie an, die Sie in Luxemburg verkaufen möchten. Dann wird die Agentur alles daran setzen, Ihre Immobilie richtig zu vermarkten, damit Sie einen interessanten Käufer finden. Sie unterstützt Sie bei allen administrativen Schritten – und vor allen Dingen dann, wenn der Notartermin ansteht. Und last but not least liefert die Agentur Ihnen gute und einfach umzusetzende Tipps und Tricks, um Ihre Wohnung ins rechte Licht zu rücken, damit Sie sie schnell und zu einem angemessenen Preis verkaufen können.
Besichtigungstermine vorbereiten
Sie haben ein Ein-Zimmer-Appartement in der Stadt Luxembourg , das Sie verkaufen möchten? Der erste Besichtigungstermin steht an? Bereiten Sie die Wohnung jetzt sehr gründlich vor. Räumen Sie die Möbel an ihren Platz, entfernen Sie persönliche Gegenstände, die vielleicht herumliegen, putzen Sie die Wohnung und lüften Sie alle Räume gut durch, damit kein unangenehmer Geruch die potenziellen Käufer abschreckt.
Sorgen Sie für ein möglichst neutrales Ambiente in Ihrer Immobilie. Entscheiden Sie sich für einen einfachen und schlichten Deko-Stil und entfernen Sie persönliche Gegenstände. Jeder Besucher sollte dazu in der Lage sein, sich vorzustellen, hier zuhause zu sein. Lassen Sie nur ein Mindestmaß an Möbeln im Haus oder in der Wohnung und entfernen Sie Poster, Fotos und andere persönliche Gegenstände aus den Räumlichkeiten, die besichtigt werden.
Während der Besichtigung: spazieren gehen!
Da Sie eine Agentur mit der Vermarktung Ihrer Immobilie beauftragt haben, kann sie sich nun vollständig um die Besichtigungen kümmern. Bleiben Sie währenddessen nicht in Ihrer Wohnung. Die Besucher empfinden es als unangenehm, die Immobilie in Ihrer Anwesenheit zu besichtigen. Sie halten sich oft nicht so lang in den Räumen auf, wie sie es eigentlich gern getan hätten, wenn die Besitzer neben ihnen stehen. Sie trauen sich nicht, Schranktüren zu öffnen oder in jeden Winkel und jede Ecke zu schauen.
Die Erfahrung zeigt, dass sich potenzielle Käufer in Anwesenheit eines Immobilienmaklers wohler fühlen. Sie bleiben länger, stellen Fragen und haben so besser die Gelegenheit, sich vorzustellen, wie es wäre, in dieser Immobilie zu leben. Und das wiederum verbessert Ihre Chancen auf einen erfolgreichen Verkauf!
„Die Erfahrung zeigt, dass sich potenzielle Käufer in Anwesenheit eines Immobilienmaklers wohler fühlen.“
Transparente Kommunikation
Sie möchten unbedingt von Privat an Privat verkaufen und nicht mit einer Immobilienagentur zusammenarbeiten? Geben Sie sich bei der Erstellung der Immobilienanzeige ausreichend Mühe. Wählen Sie ansprechende Fotos, verfassen Sie einen präzisen Text, in dem alle Eigenschaften der Immobilie genannt werden. Gehen Sie Raum für Raum vor und vergessen Sie kein Detail.
Stellen Sie Vor- und Nachteile der Wohnung heraus, damit potenzielle Käufer über alle erforderlichen Informationen verfügen. Wenn es einen Nachteil gibt, den man mit kleineren baulichen Maßnahmen schnell und einfach beheben kann, dann überlegen Sie nicht lang und schreiten Sie zur Tat! Potenzielle Käufer haben dann ein Argument weniger in der Hand, den Preis Ihrer Immobilie herunterzuhandeln.