Sie lesen gerade
Vermietung: Welche Instandhaltungspflichten liegen beim Vermieter?

Vermietung: Welche Instandhaltungspflichten liegen beim Vermieter?

Location : quels sont les travaux à la charge du propriétaire ?

In einem Mietvertrag für Immobilien ist der Bewohner der Räumlichkeiten für die routinemäßige Instandhaltung des Anwesens sowie für kleinere Reparaturen verantwortlich. Logischerweise liegen verschiedene Aufgaben, die nicht unter eine dieser beiden Situationen fallen, in der Verantwortung des Vermieters. Was sind genau die Instandhaltungsaufgaben, die beim Vermieter liegen? Erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um die Ausgaben richtig einzuschätzen und auch potenzielle Streitigkeiten mit Ihrem Mieter(n) zu vermeiden.

Welche Verpflichtungen hat ein Vermieter?

Die erste wesentliche Verpflichtung für jeden Vermieter besteht darin, dem Mieter eine anständige Unterkunft zur Verfügung zu stellen, die für die Nutzung als Hauptwohnsitz geeignet ist. Ganz konkret regelt das Gesetz die Praktiken durch Vorschriften zur Sicherheit, Gesundheit, aber auch zur Mindestgröße einer anständigen Unterkunft.

In diesem Sinne ist es untersagt, eine Wohnung mit einer Wohnfläche von weniger als 9m2 zu vermieten. Die Mindesthöhe der Decke beträgt hingegen 2,20 Meter. In Bezug auf die Sicherheit von Eigentum und Personen muss der Vermieter die Einhaltung der elektrischen / gasförmigen Installationen garantieren können. Der Mieter kann auch eine Asbestdiagnose und eine Bleidiagnose verlangen, um eventuelle Risiken besser zu verstehen, denen er ausgesetzt sein könnte.

Darüber hinaus muss der Vermieter dem Mieter gestatten, die Räumlichkeiten uneingeschränkt zu nutzen. Dies bedeutet beispielsweise, dass er die Räumlichkeiten nicht ohne vorherige Genehmigung betreten kann.

Schließlich muss der Vermieter eingreifen, wenn ein Problem die normale Nutzung der Unterkunft verhindert. Hier kommen wir zu den Instandhaltungsaufgaben, die in seine Zuständigkeit fallen. Viele Reparaturen können in die Verantwortung des Vermieters fallen, solange sie nicht in den Bereich der täglichen Instandhaltungsaufgaben oder kleineren Reparaturen fallen.

Instandhaltungsaufgaben, die in die Verantwortung des Vermieters fallen: Einige gängige Beispiele

Arbeiten zur Energieeffizienz

Dämmung des Daches oder der Wände, Austausch von Einfachverglasung durch Doppelverglasung, Installation eines neuen Belüftungssystems: all diese Arbeiten liegen in der Verantwortung des Vermieters. Wenn es kein Problem gibt, das den Mieter daran hindert, die Immobilie vollständig zu nutzen, können Sie diese Arbeiten verschieben und organisieren, um sie zum geeigneten Zeitpunkt durchzuführen. Sie können jedoch in keinem Fall verlangen, dass die Bewohner auch nur einen Teil der endgültigen Rechnung tragen.

Austausch grundlegender Ausstattungen

Die Toilettenspülung funktioniert nicht? Sie müssen einen neuen Kessel in Ihrer Wohnung installieren oder neue Heizkörper installieren? Auch dies sind größere Arbeiten, die vom Vermieter der Immobilie getragen werden.

See Also
logement énergivore

Beispiel: Die Toilettenspülung in Ihrer Wohnung ist plötzlich ausgefallen, und Ihr Mieter hat dies gemeldet. Es könnte alt oder defekt gewesen sein. Aber in jedem Fall sind Sie für dieses Projekt verantwortlich.

Arbeiten in den Gemeinschaftsbereichen

Die Installation eines Aufzugs oder eines neuen Zugangscodesystems fällt in die Arbeiten, die in die Verantwortung des Vermieters fallen. Obwohl Sie Ihre Eigentumswohnungskosten in die Miete Ihres Mieters einbeziehen können, können Sie nicht von ihnen verlangen, dass sie für Arbeiten aufkommen, die in der Eigentumswohnung durchgeführt werden.

Was ist mit Arbeiten aufgrund von Fahrlässigkeit des Mieters?

Reparaturen, die vom Vermieter eingeleitet und finanziert werden müssen, sind solche, die aus einem Mangel oder einer Veraltetheit resultieren. Wenn es Nachlässigkeiten gegeben hat und die Wohnung in schlechtem Zustand zurückgegeben wird, können Sie verlangen, dass der Mieter zur Wiederherstellung beiträgt – oder ihn vollständig bezahlt, je nach den Umständen. Da es schwierig sein kann, in solchen Situationen einen Konsens zu finden, ist es ideal, von einer Immobilienagentur bei der gesamten Mietverwaltung begleitet zu werden, insbesondere bei der Bestandsaufnahme bei Ein- und Auszug.

Nach Oben Scrollen