Es ist nicht immer einfach, in Luxemburg eine Mietimmobilie zu finden: Der Markt zeigt sich angespannt und die Nachfrage ist höher als das Angebot. Für Eigentümer bedeutet dies, dass sie sich den angenehmsten Mieter mit den besten Sicherheiten herauspicken dürfen und der Unterzeichnung des Mietvertrags entspannt entgegenblicken können … Die Suche nach einer Wohnung kann hingegen schnell zu einem Alptraum werden! Hier nun einige praktische Tipps für den raschen Erfolg auf der Suche nach dem perfekten Zuhause.
Benachrichtigung bei neuen Online-Anzeigen
Bei Ihrer Suche nach Mietangeboten, die Sie interessieren könnten, durchforsten Sie natürlich auch die Immobilienportale mit ihren zahlreichen Anzeigen.
Um Zeit zu sparen, sollten Sie gezielt nach den Immobilien suchen, die zu Ihren Kriterien passen: So werden auf der Website ausschließlich die Immobilien angezeigt, die Ihrem Budget und ihren Bedürfnissen entsprechen (Wohnfläche, Komfort, Anzahl der Zimmer …) und sich zudem in der von Ihnen gewünschten Lage befinden.
Unsere Mietangebote finden Sie unter :
Damit Sie schnellstmöglich über neue Immobilienanzeigen informiert werden, die Sie interessieren könnten, sollten Sie ihre Benachrichtigungen entsprechend konfigurieren (und Ihre Suchkriterien speichern). Sie erhalten dann eine E-Mail oder Benachrichtigung, sobald die Anzeige online geht und können den Vermieter rasch kontaktieren!
Vor-Ort-Suche
Für eine noch erfolgreichere Suche sollten Sie den Platz vor Ihrem Computer auch einmal verlassen und Ihre zukünftige Nachbarschaft aufsuchen. Rennen Sie den Immobilienagenturen ruhig die Türen ein und schildern Sie, was Sie genau suchen: Manchmal liegt ein Auszug aus einer Immobilie gar nicht lange zurück und sie steht daher auch noch nicht im Internet. Im Idealfall sollten Sie natürlich mehrere – oder sogar alle Agenturen vor Ort aufsuchen, um die Chancen auf den Glücksgriff zu erhöhen.
Wenn Sie noch nicht in der betreffenden Stadt wohnen, versuchen Sie, die Vor-Ort-Suche bestmöglich zu planen. Vereinbaren Sie Ihre Termine im Voraus und besichtigen Sie möglichst viele Immobilien. Da Sie vermutlich nicht der einzige Wohnungssuchende sein werden, sollten Sie bei den Besichtigungen also auf Quantität setzen, erste Kontakte mit dem Eigentümer knüpfen, Vertrauen erwecken und beim Kennenlernen die Initiative ergreifen. So können Sie punkten!
„Da Sie vermutlich nicht der einzige Wohnungssuchende sein werden, sollten Sie bei den Besichtigungen auf Quantität setzen.“
Besichtigungstermin mit den erforderlichen Dokumenten
Die Unterlagen für die Anmietung einer Immobilie umfassen mehrere Dokumente: Ausweis, Einkommensnachweise wie z. B. ein Steuerbescheid, Gehaltsabrechnungen der letzten Monate, Arbeitsvertrag usw. Scannen Sie sämtliche Schriftstücke oder erstellen Sie gleich mehrere Fotokopien, mit denen Sie Ihre Chancen auf einen Mietvertrag möglicherweise erhöhen – unbefristeter Arbeitsvertrag, verbindliche Einstellungszusage, ordnungsgemäße Gehaltsabrechnungen, Einkommensnachweise der Eltern (bei jungen Leuten, deren Eltern bereit sind, eine Bürgschaft zu übernehmen).
Manch einer kommt ohne Unterlagen zum Besichtigungstermin: Wenn Sie alle erforderlichen Dokumente bei sich haben, sind Sie den anderen Interessenten logischerweise einen Schritt voraus, denn so spart der Eigentümer möglicherweise kostbare Zeit. Auch Unterlagen in digitalisierter Form können von Vorteil sein: Möchte der Vermieter nicht Dutzende Ausdrucke mit sich herumtragen, können Sie anbieten, ihm die Unterlagen umgehend per E-Mail zuzusenden.
Um die größtmöglichen Chancen auf die Unterzeichnung eines Mietvertrags zu haben, sollten Sie genau wissen, was Sie wollen, eine Immobilienagentur aufsuchen und natürlich bei jedem Besichtigungstermin Ihre Unterlagen bei sich haben. Bei Schwierigkeiten können Sie sich natürlich an einen Makler wenden, der Sie bei der weiteren Planung unterstützen wird – bis zu Ihrem Einzug.