Es ist Ihr erster Kauf, eine Investition in ein neues Mietobjekt oder der Kauf einer neuen Immobilie, nachdem Sie ihre alte Immobilie verkauft haben? Ganz gleich: Ihr Vorhaben will gut überlegt sein. Sie müssen möglichst viele Informationen sammeln, mit den wesentlichen Verwaltungsprozessen und sämtlichen Nebenkosten vertraut sein und jede noch so kleine Gefahr im Voraus erkennen, die den Kauf verzögern oder stören könnte. Um diese Zeit mit oftmals vielen Zweifeln besser planen zu können, sollten Sie nicht allein sein: Wenden Sie sich an Profis, die Sie bei Ihren Entscheidungen unterstützen und Sie über alle Feinheiten im Zusammenhang mit Ihrem Kauf informieren können.
Das Internet – ein Verbündeter mit begrenzten Ressourcen
Sie haben den Eindruck, dass Sie im Internet Antworten auf alle Ihre Fragen finden können. Das ist nicht ganz falsch: Auf den Seiten zum Thema Immobilien werden möglichst viele Themen behandelt, um die häufigsten Probleme zu lösen und die Internetnutzer auf den Kauf vorzubereiten.
Unsere Mietangebote finden Sie unter :
Dennoch werden die Informationen, auf die Sie zugreifen, sehr allgemein gefasst sein, sodass sie für die große Mehrheit leicht verständlich sind. Sie werden nicht Ihren speziellen Fall widerspiegeln. Folglich wird Ihnen Ihre Internetrecherche mit Sicherheit helfen, den Immobilienkontext besser zu verstehen (durch den Vergleich von Anzeigen) und sich mit gängigen Begriffen aus der Welt des Verkaufs vertraut zu machen. Für einen Immobilienkauf unter besten Voraussetzungen werden Ihr Interesse und Ihre Organisation jedoch nicht ausreichen.
Der Notar – erforderlich für die amtliche Bestätigung des Verkaufs
Damit die Übertragung einer Immobilie rechtsgültig wird, müssen sich die ehemaligen und künftigen Eigentümer in jedem Fall an einen Notar wenden. Die Unterzeichnung des Kaufvertrags muss zwingend in Anwesenheit eines Notars erfolgen. Es sei darauf hingewiesen, dass sich ein Notariat um viele weitere wesentliche Verwaltungsformalitäten kümmert: Die anfallenden Gebühren werden an die Finanzbehörde abgeführt (und Ihnen im Anschluss in Rechnung gestellt) und verschiedene Anmeldungen erledigt.
Die Anwesenheit eines Notars zum Zeitpunkt des Verkaufs gibt beiden Parteien die Sicherheit, dass die Übertragung rechtsgültig und der Energiepass authentisch ist. Des Weiteren sind so etwaige Feinheiten ausgeschlossen, die eine Änderung der Verkaufsbedingungen zur Folge hätten (z. B. bestehende Dienstbarkeiten).
Der Immobilienmakler – ein Experte an Ihrer Seite
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie von A bis Z – von der ersten Immobiliensuche bis zur Unterzeichnung beim Notar – unterstützt werden müssen, nehmen Sie einfach die Dienstleistungen einer Immobilienagentur in Anspruch. Hier erhalten Sie ganz individuelle Tipps, die Sie benötigen, um den Immobilienkauf besser in Angriff nehmen zu können.
Der Immobilienmakler wählt die auf Ihr Profil zugeschnittenen Immobilien aus und organisiert die für Sie relevanten Besichtigungen. Er beantwortet alle Ihre Fragen, kennt den Markt und die Vorschriften ganz genau und kann selbst mit sehr speziellen Sachlagen perfekt umgehen.
„Der Immobilienmakler wählt die auf Ihr Profil zugeschnittenen Immobilien aus und organisiert die für Sie relevanten Besichtigungen.“
Kurzum: Auch wenn Ihre eigene Internetrecherche und der Kontakt zum Notar Ihnen bei der Planung Ihres Kaufs helfen, sollten Sie sich trotzdem lieber an eine Immobilienagentur wenden, die Sie voll unterstützen kann.