In vielen luxemburgischen Städten übersteigt die Nachfrage das Angebot. Es gibt einfach mehr Mieter, die nach einem schönen Zuhause suchen, als verfügbare Immobilien. Angesichts eines allgemein angespannten Marktes muss man sein Organisationstalent unter Beweis stellen, um die Chancen auf eine Wohnung oder ein Haus in Luxemburg zu erhöhen. Hier nun die wichtigsten Tipps für aussagekräftige Unterlagen, mit denen Sie sich von der Konkurrenz abheben und Ihre künftigen Vermieter überzeugen werden!
Höhere Chancen durch umfassende Unterlagen
In einigen Fällen ist die Nachfrage so groß, dass es für eine Wohnung gleich mehrere mietwillige Interessenten gibt: Der Eigentümer hat die Qual der Wahl. Und natürlich wird er die Personen bevorzugen, die Vertrauen erwecken, zuverlässige Sicherheiten bieten … und die bereits alle erforderlichen Unterlagen zur Hand haben.
Daher ist es ratsam, gleich mehrere Kopien Ihrer Unterlagen anzufertigen und diese bei jedem Besichtigungstermin mitzuführen. Wenn Ihnen gefällt, was Sie sehen, können Sie so direkt Ihre Unterlagen vorlegen und werden den anderen Interessenten, die keine oder unzureichende Unterlagen bei sich haben, automatisch einen Schritt voraus sein.
Unsere Mietangebote finden Sie unter :
Erforderliche Schriftstücke
Um einen Mietvertrag aufzusetzen, benötigt der Vermieter Ihren Ausweis – Personalausweis oder Reisepass. Darüber hinaus wird er einen Einkommensnachweis verlangen. Denken Sie daran, hierfür mindestens Ihre drei letzten Gehaltsabrechnungen zu kopieren. So können Sie nachweisen, dass Sie über ausreichende Mittel zur Zahlung der Mietkosten verfügen. Sie dürfen nicht vergessen: Eine Kaution in Höhe von bis zu drei Monatsmieten ist auch fällig.
„Denken Sie daran, mindestens Ihre drei letzten Gehaltsabrechnungen zu kopieren. So können Sie nachweisen, dass Sie über regelmäßige Einkünfte verfügen.“
Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Mietvertrags müssen Sie zudem die Versicherungspolice zu einer bestehenden Hausratversicherung vorlegen. Die Police gehört nicht zu den Dokumenten, die Sie bereits im Rahmen Ihrer Wohnungssuche mit sich führen. Vergessen Sie aber nicht, sich mit Ihrem Versicherer in Verbindung zu setzen, sobald Sie sich für eine Wohnung entschieden haben, sodass die Versicherung mit dem ersten Miettag greift.
Zusätzliche Dokumente zur Steigerung Ihrer Chancen
Durch die Bereitstellung der für den Vermieter erforderlichen Unterlagen sind Sie anderen potenziellen Mietern einen Schritt voraus, wenn eine große Nachfrage besteht. Um jedoch sicherzustellen, dass Sie ein Zuhause bekommen, das Ihnen wirklich gefällt, können Sie den Unterlagen weitere Dokumente hinzufügen, die Ihre Zuverlässigkeit untermauern.
Wenn Sie z. B. einen Mietzuschuss erhalten, sollten Sie dem Vermieter einen entsprechenden Nachweis vorlegen. Letzterer wird beruhigt sein, wenn er sieht, dass Sie einen Teil der Mietkosten nicht mit Ihren Einkünften stemmen müssen, sondern Anspruch auf eine staatliche Hilfe haben.
Wenn Sie bei der Hinterlegung der Kaution auf die Unterstützung des Staates bauen können, sollten Sie auch dies in Ihren Unterlagen vermerken. In Abhängigkeit Ihres Einkommens tritt der Staat in Vorlage und übernimmt die Gesamtheit der an den Vermieter zu zahlenden Kaution, die Sie im Anschluss über einen Zeitraum von mehreren Monaten zurückzahlen.
Generell sollten Sie nie vergessen, dass sich Ihr Vermieter um sein Eigentum und seine Ruhe sorgen wird. Jedweder Nachweis über die regelmäßige Begleichung der Mietkosten wird ihn daher beruhigen. Natürlich können Sie auch betonen, dass Sie gewissenhaft und ordentlich sind und die Immobilie selbstverständlich in einem einwandfreien Zustand hinterlassen werden – so können Sie das Vertrauen des Vermieters gewinnen und weitere Pluspunkte sammeln!