Als Käufer müssen Sie alle Informationen zur Immobilie erhalten, von der Sie Eigentümer werden. Es gibt einige Formalitäten in Luxemburg, die erfüllt werden müssen, andere sind optional, werden aber dringend empfohlen.
Der Energiepass Lëtzebuerg: beim Immobilienverkauf ist er Pflicht
Zu den Pflichtunterlagen im Zusammenhang mit dem Immobilienkauf gehört der Energiepass (frz.: CPE). Der Verkäufer muss, bevor er seine Immobilie zum Verkauf anbietet, einen entsprechenden Sachverständigen mit der Erstellung des Energiepasses beauftragen. Mit dem Energiepass wird der Energieverbrauch der Immobilie ermittelt oder kalkuliert (theoretische Berechnung) und die daraus resultierende Treibhausgasemission berechnet.
Diese Informationen müssen anschließend dem Käufer übermittelt werden. Für die Käufer sind die Informationen im Energiepass wesentlich, suchen sie doch in der Regel nach einer Immobilie, die möglichst verbrauchsarm ist. Ein schlecht gedämmtes Haus führt zu hohen Heizkosten und ist damit weniger gewinnbringend als eine Immobilie einer höheren Energieeffizienzklasse.
Unsere Mietangebote finden Sie unter :
Im Übrigen reicht es nicht aus, den Energiepass erst beim tatsächlichen Verkauf vorzulegen. Das Gutachten muss vorliegen, bevor man überhaupt die erste Anzeige geschaltet hat! Die Interessenten müssen über diese Informationen verfügen können, um Ihre Immobilie beurteilen und mit anderen Angeboten vergleichen zu können, um das für sie passende Objekt auswählen zu können.
Ein wichtiger Hinweis: Alle Eigentümer, die noch nie einen Energiepass haben erstellen lassen, oder diejenigen, bei denen dieses Dokument älter ist als 10 Jahre, müssen vor dem Verkauf ihrer Immobilie ein entsprechendes Gutachten in Auftrag geben.
Auflistung der Wohnnebenkosten hilft bei der Budgetermittlung
Der Verkäufer kann die Rechnungen, die er für Heizung, Strom, Wasser und Abwasser erhält, sowie alle Unterlagen, die einen Überblick über seine Fixkosten im Zusammenhang mit der Immobilie ermöglichen, fotokopieren. Auch eine Kopie der letzten drei Nebenkostenabrechnungen der Hausverwaltung kann angefordert werden. Als Käufer sind solche Nachweise Gold wert: sie geben ihnen einen konkreten Anhaltspunkt über die monatlichen Kosten für das Haus oder die Wohnung.
Zusätzlich zum Energiepass kann auch die Heizkostenabrechnungen eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung sein. Sind die Rechnungen eher hoch, fragen Sie beim Verkäufer nach. So erfahren Sie etwas über sein Heizverhalten und können einschätzen, ob Ihre Kosten ähnlich hoch sein werden (manche geben mehr für Heizkosten auf, weil sie es gern kuschlig warm mögen).
„Sind die Heizkosten überschaubar, erleichtert Ihnen das die Entscheidung.“
Die Eigentümergemeinschaft: Informieren Sie sich über geplante Baumaßnahmen und alle anfallenden Kosten!
Wenn Sie eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus erwerben, werden Sie automatisch Teil einer Eigentümergemeinschaft. In diesem Fall muss man Ihnen die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen vorlegen und die Abrechnungen über Kosten, die jährlich für den Vorbesitzer anfielen. Sind größere Baumaßnahmen geplant, ist diese Information in den Protokollen der vorherigen Eigentümerversammlungen enthalten. Alle Instandhaltungsmaßnahmen, Reparaturen oder Sanierungen müssen Sie bei der Bestimmung Ihres Budgets berücksichtigen.
Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, noch vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags von allen Baumaßnahmen Kenntnis zu haben, die von der Eigentümergemeinschaft beschlossen worden sind. Außer im Falle einer anders lautenden Vereinbarung im Kaufvertrag gehen diese zukünftigen Baumaßnahmen nämlich zu Lasten des Käufers der Immobilie.
Sie möchten sicher sein, zum Zeitpunkt des Kaufs auch wirklich alle wichtigen Unterlagen erhalten zu haben? Dann verlassen Sie sich auf die professionelle Unterstützung einer Immobilienagentur. Die Fachleute können Sie Schritt für Schritt begleiten und bieten Ihnen Unterstützung bei allen Etappen des Immobilienkaufs. Sie prüfen, dass alles nach den gesetzlichen Vorgaben abläuft und Sie über die notwendigen Informationen verfügen, um ruhigen Gewissens Besitzer Ihrer Wunschimmobilie werden zu können.