Sie lesen gerade
5 Tipps, um eine Schlafnische im Wohnzimmer einzurichten

5 Tipps, um eine Schlafnische im Wohnzimmer einzurichten

Einen kleinen Raum gestalten und dabei jeden verfügbaren Quadratmeter optimal nutzen, ohne bei der Einrichtung Kompromisse einzugehen? Das ist möglich! In diesem Artikel finden Sie einige einfache Tipps, um eine Schlafnische im Wohnzimmer zu schaffen und diese beiden wichtigen Bereiche für Ihr tägliches Wohlbefinden effektiv zu trennen.

Nutzen Sie die Ecken und die Geometrie des Raumes

Bevor Sie den Standort Ihrer Schlafnische festlegen, werfen Sie einen genauen Blick auf die Gestaltung Ihres Wohnzimmers. Ist es quadratisch oder rechteckig? Oder vielleicht L-förmig?

Bei einer L-Form können Sie die Nische nutzen, um Ihre Schlafnische abseits des Trubels des Wohnzimmers einzurichten. In einem quadratischen oder rechteckigen Raum, wo die Platzierung der Schlafnische schwieriger sein könnte, empfiehlt es sich, die ruhigste Ecke zu wählen, die ideal für einen erholsamen Schlaf ist.

Nutzen Sie die Höhe, wenn möglich!

Nicht viel Bodenfläche im Wohnzimmer verfügbar? Warum dann nicht die Räume in die Höhe trennen? Richten Sie Ihre Schlafnische auf einer Mezzanine ein!

Als Eigentümer können Sie kleine Bauarbeiten in Betracht ziehen, um eine echte Mezzanine zu bauen, die Platz für ein Bett und etwas Stauraum bietet. Als Mieter haben Sie weniger Freiheiten, können aber ein Hochbett wählen, das zur Einrichtung passt und mit intelligentem Stauraum jeden Quadratzentimeter optimal nutzt.

Verwenden Sie Vorhänge oder einen Paravent

Um Räume ohne Renovierungsarbeiten zu trennen, ist nichts einfacher: Ein schöner Paravent oder Vorhänge reichen völlig aus. Wenn Sie möglichst viel Licht durchlassen möchten, wählen Sie hellere Vorhänge (die Sie bei Bedarf mit dunkleren Vorhängen verdoppeln können, um Dunkelheit zu schaffen).

„Ein Paravent ist ebenfalls eine ausgezeichnete Lösung, um Räume sanft zu trennen und gleichzeitig Ihrer Einrichtung Charakter zu verleihen.“

Zum Beispiel könnten Sie ein Design im Stil einer Glaswand wählen, wenn Sie den industriellen Stil mögen.

Ein Regal aufstellen: Eine Zwei-in-Eins-Lösung!

Ein Regal dient nicht nur zur Aufbewahrung von Büchern und anderen persönlichen Gegenständen, sondern teilt einen Raum auch in zwei Bereiche und schafft eine gemütliche Schlafnische im Wohnzimmer.

Auch hier können Sie ein offeneres Möbelstück wählen (z. B. ein nicht zu vollgestelltes Regal), um das Licht besser durchzulassen, oder ein geschlossenes Möbelstück, um die Bereiche deutlicher abzugrenzen.

See Also
sécuriser résidence secondaire

Eine mobile Trennwand anbringen: Eine stilvolle und praktische Wahl

Etwas aufwändiger als ein Vorhang, ist eine mobile Trennwand ebenfalls bei Mietern beliebt, die keine dauerhaften Renovierungen durchführen möchten und die Wohnung im ursprünglichen Zustand zurückgeben müssen.

„Es gibt einfache, einsatzbereite mobile Trennwände im Handel.“

Diese Trennwände können aus Holz, Glas, transluzent oder undurchsichtig sein, je nach Vorlieben und Geschmack. Wenn Sie möchten, können Sie sich sogar für eine Halbwand entscheiden, die Licht durchlässt und ein Gefühl von mehr Raum vermittelt.

Wenn Sie Mieter sind, scheuen Sie sich nicht, Ihren Vermieter nach Trennungsmöglichkeiten zu fragen – dieser könnte beispielsweise einer festen Wand zustimmen. Als Eigentümer sind Sie frei, die Entscheidungen zu treffen, die Ihren Bedürfnissen oder denen Ihrer Mieter am besten entsprechen.

Nach Oben Scrollen