Der Kontakt mit Feuchtigkeit, Hygiene, Sicherheit und Ästhetik: Bei der Auswahl eines Bodenbelags für das Badezimmer gibt es viele Kriterien zu berücksichtigen! Wenn Sie dabei sind, Ihre Wohnung zu bauen oder zu renovieren, fragen Sie sich wahrscheinlich, welche Beläge sich am besten für diesen Raum eignen. Hier sind die Hauptalternativen, ihre Vorteile und mögliche Einschränkungen.
Fliesen: Feinsteinzeug oder Mosaik, eine ästhetische und praktische Wahl
Feinsteinzeugfliesen sind wegen ihrer Robustheit und Pflegeleichtigkeit beliebt, während Mosaikfliesen, die aus kleineren Platten bestehen, ähnliche Vorteile bieten. Die Wahl zwischen diesen beiden Alternativen hängt in erster Linie von Ihren ästhetischen Vorlieben ab.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Mosaikpflege etwas aufwendiger ist, da es mehr Fugen gibt. Andererseits neigen die kleineren Platten dazu, weniger rutschig zu sein. Unabhängig von der gewählten Fliesenart sollten Sie auf die Widerstandsfähigkeitsindizes achten: Verschleißfestigkeit, Druckfestigkeit, Wasser- und Chemikalienbeständigkeit sowie vor allem Rutschfestigkeit.
Naturstein, die stilvolle Wahl
Wenn Sie einen Bodenbelag suchen, der Ihrem Badezimmer Charme verleiht, hat Naturstein gute Chancen, Sie zu begeistern. Ob Schiefer, Granit oder sogar Marmor, er zeichnet sich durch Robustheit und Langlebigkeit aus. Für mehr Sicherheit können Sie sogar Natursteine mit rutschfesten Eigenschaften wählen: Das gilt für Granit.
Natürlich wird diese Wahl teurer als einfache Fliesen, und die Verlegung wird ebenfalls kostspieliger, da sie spezielles Fachwissen erfordert. Schließlich dürfen Sie nicht vergessen, dass diese Steine, wenn sie im Badezimmer verwendet werden, durch eine wasserabweisende Behandlung geschützt werden müssen.
Diese Steine, wenn sie im Badezimmer verwendet werden, müssen durch eine wasserabweisende Behandlung geschützt werden.“
PVC, praktisch und wirtschaftlich
Es gibt mehrere Modelle von rutschfesten PVC-Böden, die perfekt für ein Badezimmer geeignet sind (man sollte bestimmte Vinylarten vermeiden, die rutschig sein können). Diese Beläge sind erschwinglich und in einer breiten Palette von Farben und Stilen erhältlich: Jeder kann das Passende finden. Ein weiterer interessanter Vorteil ist, dass die Verlegung eines PVC-Bodens relativ einfach und kostengünstig ist.
Achten Sie jedoch darauf, einen ausreichend widerstandsfähigen Belag auszuwählen, damit Sie ihn nicht zu früh ersetzen müssen… sonst wird die Investition nicht so rentabel!
Parkett: Eine mögliche Wahl, mit ein wenig Vorsicht
Entgegen aller Erwartungen können Sie Parkett in einem Badezimmer verlegen. Authentisch und warm, verleiht es dem Raum einen einzigartigen Charme… Aber Vorsicht: Sie sollten nicht irgendein Holz wählen!
Im Allgemeinen bieten exotische Hölzer eine gute Feuchtigkeitsbeständigkeit. Dazu gehören Bambus, Teakholz oder Mahagoni. Achten Sie über die Wahl der Holzart hinaus darauf, die angegebene Verlegetechnik genau zu befolgen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Exotische Hölzer bieten eine gute Feuchtigkeitsbeständigkeit.“
Zementbeschichtung, der aufstrebende Trend
Ideal, um einfach und schnell Fliesen zu bedecken, die Ihnen nicht mehr gefallen, wird Zementbeschichtung wegen ihrer Widerstandsfähigkeit geschätzt. Mit ihrem sehr originellen industriellen Look für ein Badezimmer erfreut sie sich zunehmender Beliebtheit bei Privatpersonen wegen ihrer Ästhetik und Langlebigkeit.
Relativ pflegeleicht muss die Zementbeschichtung von einem Fachmann verlegt und angemessen behandelt werden.
Seagrass, für einen umweltfreundlicheren Badezimmerboden
100 % natürlich stammt Seagrass von einer Wasserpflanze, die an Mündungen oder in salzigen Gewässern vorkommt. Perfekt umweltfreundlich gibt es keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs), die in die Atmosphäre Ihres Hauses abgegeben werden. Es ist ziemlich erschwinglich und besticht durch seine Robustheit, gute Isolationseigenschaften und Feuchtigkeitsbeständigkeit.
Da Seagrass in feuchten Umgebungen natürlich gedeiht, kann es effektiv Feuchtigkeit aufnehmen… und somit die Luftfeuchtigkeit in unseren Badezimmern reduzieren.
All diese Alternativen verdienen es, durchdacht zu werden, wenn es darum geht, den Boden eines Badezimmers zu verschönern: Es liegt an Ihnen, basierend auf Ihrem Budget, Ihren Anforderungen und Ihren Vorlieben zu wählen!